Mittelspannungsnetz steht – warten auf die „letzte Meile“

Anfang Juli konnte das Mittelspannungsnetz von der Trafostation am Bojenfeld bis zur Übergabestation im Hafen Hunt über eine Strecke von 2.000 m fertiggestellt werden. Die Lage im engen Rheintal mit der stark befahrenen ICE-Strecke und der Bundesstraße machten die arbeits- und kostenintensive Kabelführung entlang des Rheinufers notwendig. Nunmehr steht aber die Netzanbindung und ist bereits für den späteren Endausbau des Bojenparks ausgelegt.

Noch steht allerdings die „letzte Meile“ aus, der Anschluss an das Mittelspannungsnetz des Grundversorgers. Die letzten 150 m Kabel werden in Kürze verlegt, so daß wir dann auch ans Netz gehen können.

Mittelspannungskabel

Die Kabelverlegung und Stellung der Stationen war eine große Herausforderung an alle Beteiligten. Wir möchten uns bedanken bei den beteiligten Firmen: der Firma Renken, Neuwied und deren Partnern für die gute Ausführung der umfangreichen Kabelverlegung, der Firma Actemium für die Gestellung der Trafostation und der Übergabestation einschl. der Fernwirktechnik, den Firmen SPIE und Füllgraf für die Aufschaltung auf Mittelspannung und die Verlegung des Glasfaserkabels und der Fa. Bott für die diversen Kraneinsätze.