Kiellegung der ersten Strom-Boje für den Mittelrhein – PM

Erste Strom-Boje für den Mittelrhein auf Kiel gelegt

Bei unserem Projekt der kleinen Wasserkraft mit der Strom-Boje konnten wir jetzt einen weiteren großen Schritt erreichen: die erste für den Mittelrhein bestelle Strom-Boje wurde auf Kiel gelegt.

Die Strom-Boje wird die erste Anlage des Strom-Bojen-Parks bei St. Goar sein, der in der Endausbaustufe insgesamt 16 Strom-Bojen umfasst. Eine Strom-Boje wird eine Jahresleistung von 350.000 bis 400.000 kWh aus Wasserkraft erzeugen. Das entspricht dem Jahresenergiebedarf von einhundert 4-Personen-Haushalten.

Die Strom-Boje für den Mittelrhein am Ehrenthaler Werth wird zugleich die erste Anlage des Herstellers sein, die außerhalb Österreichs kommerziell betrieben wird.

Nach Harald Jursitzky, geschäftsführender Gesellschafter des Herstellers, der ALEE, wird die neue Strom-Boje gemeinsam mit der Ostseestaal GmbH & Co KG, dem Technologieführer in der 3D-Kaltverformung von Blechen in Stralsund gefertigt. Ostseestaal wird den umfangreichen Metallbauteil verantworten und produzieren. Das Herzstück der Anlage, Stromgenerator mit Rotor sowie die Steuerungselektronik werden vom Hersteller ALEE selbst gefertigt. Das ist zugleich auch der Start der Produktion in Kleinserie, um eine kostengünstige Fertigung zu erreichen.

Harald Jursitzky geht davon aus, dass im Laufe des Sommers die erste Strom-Boje an den Mittelrhein ausgeliefert wird.

Zur Kiellegung wurde jetzt eine gemeinsame Pressemitteilung von ALEE und MittelrheinStrom 560 KG herausgegeben. Die PM einschl. Bildmaterial ist unter /Presse hinterlegt.