Endspurt für die Netzanbindung

Die sehr aufwändige Anbindung unseres Strom-Bojen-Parks am Rhein bei St. Goar an den NAP, den Netzanschlusspunkt auf Mittelspannungsebene des Grundversorgers Westnetz geht in den Endspurt. Nur noch die Messstelle einrichten und die Einspeisung von CO2-freiem, nachhaltig erzeugtem Strom aus Wasserkraft kann starten.

Mit dem Hochfahren der Übergabestation, Inbetriebnahme der nach EEG erforderlichen Fernwirktechnik und Zertifizierung der Einzelanlage wie auch der Gesamtanlage nach den Vorgaben zum Anschluss an das Netz des Grundversorgers haben wir zusammen mit dem Hersteller Aqua Libre Energieentwicklung, Margarethen am Moos, Österreich einen wichtigen Schritt zur Zulassung von Strom-Bojen und der Steuerungstechnik dieses Herstellers  in  Deutschland erreicht.

Das dadurch erworbene knowhow wird uns bei der Planung von weiteren Strom-Bojen-Parks entscheidend helfen. Schon jetzt möchten wir uns bei den beteiligten Partner besonders bedanken für die konstruktive Zuarbeit im Genehmigungsverfahren.

Steuerstation und Trafostation
Steuerstation und Trafostation
Übergabestation
Übergabestation